Die 1950 entworfene Hängeleuchte unterstreicht den innovativen, experimentellen Ansatz von Gino Sarfatti. Damals war das bevorzugte Material der Beleuchtungsindustrie Glas. Aber als Gino Sarfatti 1949-50 die ersten Proben von Methacrylat erhielt, einem neuen Polymer-Kunststoff, der viel stärker und leichter als Glas war, führten ihn seine Experimente zu einer neuen Hängeleuchte, Modell 2065. Wie in so vielen seiner Entwürfe arbeitete er auch in den folgenden Jahren mit unterschiedlichen Kompositionen, Abmessungen und Farbvarianten.
Das Modell 2065 besteht aus einem Diffusor aus zwei miteinander verbundenen opalisierenden Untertassen, die mit einem schwarz lackierten Aluminiumdach von der Decke abgehängt sind. Die Einfachheit des elliptischen Designs von Gino Sarfatti und die Leichtigkeit der Materialien sorgen für eine scheinbar schwerelose Leuchte.
Die Leuchte wurde 2016 von Astep neu auf den Markt gebracht, wobei auch eine schwarze Version eingeführt wurde, bei der die obere Untertasse mit einer Soft-Touch-Beschichtung versehen ist. Dadurch bleibt der untere Diffusor als einzige Lichtquelle erhalten, was einen intimeren Lichtraum und einen starken, grafischen Ausdruck schafft. In Fortführung der ursprünglichen Idee sorgen fünf LED-Leuchtmittel für die Beleuchtung in beiden Versionen.
Technische Daten Modell 2065
TypologieSuspension
MaterialienOpalin-Methacrylat-Diffusoren, Aluminiumstruktur
Dimensions∅ 538 x 546mm
Diffusor Diameter∅ 538mm
Gewicht2.70kg
Lichtquelle5 x E14 LED 4W
470lm (2350lm Gesamt)
2700K
Inklusive dimmbarer Glühbirnen
---