Moderne Architektur zeichnet sich durch große Fensterkonstruktionen aus, die immense lichtdurchflutete Räume schaffen. Auch bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden sind schmale Rahmen gefragt, um historische Fenster präzise zu erhalten. Mit dem System GEALAN S 9000 sind schmale Rahmen perfekt einsetzbar. Dies beinhaltet die Verwendung von 25% mehr Glas und erlaubt mehr Lichteinlass.
Deutlich kleinerer Rahmen
Im direkten Vergleich wurde festgestellt, dass das GEALAN-LUMAXX-System im Vergleich zu bisher verwendeten Rahmenkonstruktionen deutlich schmaler ist. Frühere Pfostenkonstruktionen (French Casement) erreichten häufig bis zu 150 mm und waren breiter. Unschöne massive Stäbe verzerrten die Fensterproportionen und verhinderten, dass mehr Licht eindrang. Mit der Anwendung des neuen Systems sind jetzt schmale Fensterkonstruktionen erhältlich, ohne Kompromisse bei Komfort und Sicherheit einzugehen.
Optimierte Geometrieparameter
Bei der Entwicklung des GEALAN-LUMAXX-Systems wurden alle Rahmengeometrieparameter optimiert, indem die Profilgröße so weit wie möglich minimiert wurde. Die Designer streben auch ein ausgewogenes Verhältnis von Wärmeisolierung und statischen Eigenschaften sowie die Harmonie der Montageelemente an. Symmetrische Einzelpfosten ermöglichen noch mehr Flexibilität beim Fensterdesign.
Keine Kompromisse
Obwohl enge Konstruktionen jetzt Priorität haben, wurden bei der Entwicklung eines neuen Rahmen- und Pfostenprofils statische Parameter beibehalten. Beide Konstruktionen enthalten Stahl, der aufgrund seiner statischen Eigenschaften in Elementen bis zu einer Größe von 2,3 m (weiß) und bis zu 2,2 m (in Farbe) verwendet werden kann.