Einfach schlanke, klare Linien, ein eleganter Sockel und die einreihigen Knöpfe als i-Tüpfelchen. Es gibt so etwas wie ein zeitloses Design. Mit seiner angenehmen, leicht erhöhten und nicht zu tiefen Sitzfläche bildet der 070 einen anmutigen Kontrast zu all den exzessiven, weichen und niedrigen Lounge-Sofas von heute.
Kürzlich hat Artifort die ikonische Serie 070 von Kho Liang Ie um neue Varianten erweitert, die sowohl für den Geschäfts- als auch für den Privatbereich geeignet sind. Neben dem geraden Sofa mit gepolsterter Rückenlehne sind die ursprünglichen Kompositionen aus dem Jahr 1962 in die Kollektion zurückgekehrt, darunter ein gerades Sofa mit Tischplatte, ein Daybed mit optionaler Tischplatte und die Möglichkeit, diese in verschiedenen Konfigurationen zu kombinieren.
Dies gibt Architekten die nötige Freiheit, um inspirierende Warte-, Besprechungs- und Loungebereiche zu schaffen. Durch den aktiven Sitzkomfort eignet sich das Sofa sogar für konzentriertes Arbeiten. In Büros, öffentlichen Räumen und zu Hause reicht es aus, einen Arbeitstisch an das Sofa heranzuführen.
Artifort-Erbe
Das 070 wurde 1962 von Kho Liang Ie entworfen, dem damaligen ästhetischen Leiter von Artifort. Sein Blick für Details und sein funktionaler Ansatz führten zu einem eleganten, einfachen und funktionalen System, mit dem Kompositionen geschaffen werden können, die zu Arrangements für den Projekt- und Wohnbereich kombiniert werden können. Die Möglichkeiten der 070-Arrangements inspirierten in den 1960er Jahren die berühmte Einrichtung des Flughafens Schiphol. Die 070 wurde 2008 neu aufgelegt, und wir können getrost sagen, dass das modernistische Design nichts von seiner Kraft verloren hat.
---