Lune d'acqua ist von den Monden inspiriert, die Jupiter und Saturn umkreisen. Die Vorstellung dieser fernen Welten ist mit dem vertrauten Bild einer Murmel verknüpft, einem Gegenstand aus der Kindheit, der Träume und Erinnerungen in sich trägt und dessen farbenfrohe innere Geometrie ein Bild von Flüssigkeit und kristallisierter Bewegung hervorruft.
Die Kugel mit ihrer geheimnisvollen Anziehungskraft steht im Mittelpunkt des Projekts.
Zwei Ringe halten sie, sodass die Kugel sich in der Mitte ihrer Schnittmenge frei drehen kann. Die Ringe sind das strukturelle Element, das für den Dialog mit dem Raum notwendig ist. Sie stützen den zentralen Kern auf einer geneigten Achse, verleihen ihm Dynamik und spiegeln ihn auf ihren polierten und glänzenden Oberflächen.
Die reduzierte Struktur entfaltet sich mit einem Fokus auf die Beziehung zwischen dem zentralen Licht und den Schatten, die es in die Umgebung wirft.
Das eindrucksvolle und poetische Interieur interpretiert das patentierte Prinzip von Discovery.
Der Ring, der die Kugel umschließt, beherbergt die LEDs, die das Licht in die Innenfläche abgeben. Im ausgeschalteten Zustand ist diese durchsichtig, eingeschaltet wird sie durch das von den Mikroinzisionen ausgehende Licht zum Leben erweckt und offenbart die weichen, dreidimensionalen Wellen ihrer Geometrie.
Das Design beruht auf dem Austausch von Wissen und Werten, auf dem Zusammentreffen unterschiedlicher Perspektiven und Fähigkeiten, die Artemide und die Designer einbringen. Das daraus resultierende Licht erhellt nicht nur Räume, sondern erweckt auch Bedeutungen und Metaphern, vermittelt eine Botschaft und eröffnet neue Perspektiven.