Funivia ist ein funktionelles Netz materieller und immaterieller Beziehungen, das frei und umfassend ist und sich durch die Zusammenarbeit seiner Elemente weiterentwickeln kann. Es geht vom Wesentlichen aus, mit einem "bergsteigerischen" Geist, und entdeckt eine neue Ebene der Freiheit des Lichts in Räumen, jetzt sowohl drinnen als auch draußen.
Ein Seil, das Energie liefernde Kabel und die Nägel, die Elemente zur Befestigung im Raum, bilden die Grundlage, um weit über die Grenzen hinauszugehen, die durch die Starrheit der Standardsysteme vorgegeben sind. Das Kabel mit einem speziellen Mindestquerschnitt, der mechanischen und thermischen Spannungen standhält, ist der Kanal, der die Energie des Systems verteilt. Ausgehend von einer einzigen Stromversorgung kann es unendlich lange laufen, wobei die einzige Grenze die auf seiner Länge installierte Leistung ist.
Die Leuchtelemente sind mit dem Kabel über ein Brückenelement verbunden, einem Knotenpunkt des immateriellen BLL-Signalnetzes, über das alle Geräte mit der Artemide App kommunizieren können.
Funivia ist integrativ und beherbergt Produkte, die bereits existieren; das Kabelanschlussmodul ist ein universelles System, das Energie in ein "Esperanto" des Lichts übersetzt.
Funivia Outdoor zeigt das Potenzial dieser offenen Plattform und beherbergt Produkte, die bereits in den Kollektionen von Artemide enthalten sind. Funivia Outdoor ist ein Zeichen für den Dialog und die gemeinsamen Werte der Architekten, die für Artemide entwerfen, und die sich auf gemeinsame Prinzipien berufen, die je nach den Fähigkeiten der einzelnen Designer in unterschiedlichen Sprachen ausgedrückt werden.
Dank dieser Eigenschaften hat sich Funivia zu einem System entwickelt, das in der Lage ist, unsere Lichtbedürfnisse auch im Außenbereich zu befriedigen. Seine Kabel können Strukturen bilden, die in Außenbereichen verlaufen und professionelles Licht an Orte bringen, an denen dies bisher unmöglich war.
---