Vorteile der textilen Architektur:
Schnelle Installation - Installation - Installation
-Niedrigpreisige Unterkonstruktion, Fundamente, etc.
-Geringes spezifisches Gewicht
-Transparenz
-Große Spannweiten
-Ästhetisch und formal unübertroffen
-Energieeffizient
Der Name der Textilarchitektur wird nach der historischen Entwicklung dieser Konstruktion vererbt: Zuerst wurden natürliche Lederwaren, Textilien usw. verwendet, so dass zeitgenössische Materialien sehr unterschiedlich aussehen.
Die primäre Eigenschaft ist ihr spezifisches geringes Gewicht und ihre Fähigkeit, sehr hohe Lasten zu übertragen und jede beliebige Form zu erzeugen, die sich durch Eigenschaften wie Transparenz, Feuerfestigkeit, Farbe, UV-Schutz auszeichnet. Heute werden diese Materialien als Membranen bezeichnet, und diese Struktur-Membran-Strukturen, Zeltstrukturen oder Konstruktionen. Entsprechend der Vielfalt der Anwendungen und Technologien gibt es eine Reihe von verschiedenen Membranen, von denen einige speziell für eine bestimmte Struktur hergestellt werden
Membranstrukturen sind oft eine Kombination von Membranen mit anderen Materialien. Man kann sehr oft in Kombination mit Holz- und Stahlelementen sehen, aber auch mit Beton, Glas, Polycarbonat und fast allen anderen Baumaterialien.
---