AUS DOPPELT GEDRILLTEN DRAHTGEFLECHTEN MIT SECHSECKIGEN MASCHEN
Die von Arrigo Gabbioni Italia S.R.L. hergestellten Metallmatten wurden speziell für den Einsatz von Uferbefestigungen von Flüssen und Bächen entwickelt. Merkmale: Quaderform, extreme Breite und geringe Dicke (cm 16-23-30-50). Sie kennzeichnen sich durch das mehr oder mindere Vorhandensein von Taschen, die eine Membranzellstruktur ergeben. Die Metallmatten können variieren in: Größe, Länge, Breite und Masche. Die sechseckige Maschenstruktur ist vom Typ 8x10 oder 6x8.
SCHUTZ VON DÄMMEN UND KANÄLEN
Für den Schutz von Fluss- oder Bachdämmen werden flexible Konsolidierungsbarrieren benutzt, die sich den Uferhängen anpassen und trotz Wassereinzug einen einzelnen kompakten Block bilden.
Für diese Fälle empfehlen sich Metallmatten mit feinen Maschennetzen von großem Ausmaß. Die Herstellung umfasst die Erstellung von mit Steinen ausfüllbaren Taschen. Das Zusammenwirken dieser Elemente erzeugt eine robuste und gleichzeitig nicht zu starre Struktur, die sich andernfalls nicht an morphologische Veränderungen des Hanges anpassen könnte. Die Erosion oder physiologische Bewegungen verändern Flussdämme in der Tat ständig, weshalb eine kompakte Struktur Haftung verlieren und einen übermäßigen Widerstand erzeugen würde.
Es ist außerdem möglich diese Technologien in Kombination mit Abdichtungssystemen (z.B. Membrane) zu verwenden, insbesondere wenn eine wasserdichte begrünungsfähige Verkleidung gefragt ist.