Der neue Komplex, der von M3 Architectes entworfen wurde, befindet sich in Kirchberg, am östlichen Eingang zur Stadt Luxemburg.
Er besteht aus zwei Gebäuden: einem siebenstöckigen Gebäude gegenüber der Viale J.F. Kennedy und einem vierzehnstöckigen Turm.
Für den Bau wurden drei Umweltzertifikate erteilt: BREEM, HQE, DGNB.
Das Projekt, an dem wir mit einem Partner des Contract Design Network gearbeitet haben, umfasste den Bau einer Mehrzweckhalle.
Der Bauherr, der die Halle sowohl privat nutzen als auch vermieten wollte, wollte, dass die große Halle (über 500 m2) in wenigen Minuten von einem Auditorium mit 490 Sitzplätzen auf einem Stufenpodest in einen völlig freien Raum umgewandelt werden kann.
Um den ästhetischen und technischen Anforderungen des Kunden gerecht zu werden, haben wir auf Anfrage eine Lösung mit drei verschiedenen Typen desselben Sitzmodells entworfen: eine mit einem Einziehmechanismus innerhalb der 13 Stufen der motorisierten Teleskoptribüne; eine am Boden befestigte, aber dennoch abnehmbare Tribüne; eine, die auf dem Teil der festen Tribüne installiert ist, in den das gesamte Stufenpodestsystem einziehbar ist.
Die Sitztechnik ist so konzipiert, dass sie vollständig mit dem ausgeklügelten System der Teleskoptribüne kompatibel ist.
---