Das Hong Kong Palace Museum ist eine öffentliche Einrichtung im Kulturviertel West Kowloon in Hongkong. Das Museum zeigt chinesische Artefakte aus dem Nationalmuseum der Verbotenen Stadt in Peking und will ein weltweites Zentrum für das Studium und die Ausstellung chinesischer Kunst und Kultur werden.
Der Entwurf des Architekten Rocco Yim für das Gebäude ist eine zeitgenössische Interpretation traditioneller chinesischer Architektur, die sich in die städtische Umgebung Hongkongs einfügt. Das Gebäude erstreckt sich über eine Fläche von 13 000 Quadratmetern und umfasst insgesamt rund 30 000 Quadratmeter, darunter offene Plätze, zwei Ausstellungshallen, Veranstaltungsräume, ein Auditorium, eine Buchhandlung und ein Restaurant.
Das Auditorium mit 400 Plätzen ist nach dem Hong Kong Jockey Club benannt, dessen Stiftung den Komplex mitfinanziert hat, und bietet Platz für öffentliche Vorträge und eine Filmreihe. Die Aresline-Sitze wurden speziell angefertigt und sind mit den begehrten Seiten- und Rückenflächen ausgestattet. Darüber hinaus sind die Sitze in den für Rollstuhlfahrer zugänglichen Bereichen mit einem Paneel am Ende der Sitzreihe ausgestattet, das das Sitzen für Rollstuhlfahrer erleichtert.
---