Das Salzburger Landestheater, Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut und vom Komponisten W. A. Mozart besucht, ist eines der bedeutendsten Theater Österreichs und wurde am 12. November 2022 nach einer sechsmonatigen Renovierung wiedereröffnet. Im Mittelpunkt standen die Erneuerung der historischen Pracht mit Fresken und vergoldetem Stuck, die Modernisierung der Bühne mit zeitgemäßer Technik und der Austausch sämtlicher Sitze im Parkett, in den Logen und auf dem Balkon.
Neben dem eigenen Jahresprogramm mit mehr als 400 Vorstellungen zeigt das Landestheater in der Sommersaison auch eine Reihe von Produktionen im Rahmen der Internationalen Musikfestspiele Salzburg.
Aresline erhielt den Zuschlag für die Lieferung der Bestuhlung des Theaters, die sich durch ein elegantes und strenges Design auszeichnet und mit Holzelementen verziert ist, die sich ideal in die seltene Schönheit der Umgebung einfügen.
Die Lieferung der Sitze wurde auch von einer Studie zur Lösung mehrerer technischer Probleme begleitet: die Möglichkeit, das Belüftungssystem des Fußbodens in seiner bestehenden Position zu belassen, die Überwindung von Problemen mit der doppelten Neigung des Fußbodens, die Herstellung von maßgeschneiderten Sitzen und die Möglichkeit, einige Reihen und Sitze herauszunehmen, um das Parkett je nach den spezifischen Bedürfnissen umzugestalten.
Die Ergebnisse der Studie und die anschließende Umsetzung ermöglichten es Aresline, die Anforderungen des Kunden sowohl in Bezug auf die vorgeschlagenen Lösungen als auch auf die strengen Lieferfristen vollständig zu erfüllen.
Nach seiner Restaurierung gilt das Salzburger Landestheater nun als das schönste Theater Österreichs.
---