Das Duke Energy Center ist die physische Darstellung des Engagements des Energieriesen für die Umwelt. Der kristalline 50-stöckige Turm ist das erste LEED Platinum® Bürogebäude des Landes. Er hat eine ausgeprägte, skulpturale Dachlinie mit einer henkelförmigen Brücke am Scheitelpunkt und facettierten, abgeschnittenen Ecken.
Als Herzstück des Stadtzentrums ist der Mehrzweck-Turm Teil eines Kulturkomplexes. Der Komplex umfasst drei Museen und ein Zentrum für darstellende Künste, die alle im Vergleich klein sind. Das Duke Energy Center wünschte sich Details im Erdgeschoss, um seine Umgebung zu ergänzen.
Um das visuelle Gewicht des 1.500.000 Quadratmeter großen Turms zu reduzieren, entschieden sich die Architekten für eine Gebäudehülle aus Reynobond® Verbundwerkstoff sowie Brüstungs- und Sichtglas. Das Reynobond® 4mm FR Verbundmaterial wurde mit einer neutralen Farbpalette von Colorweld® 300XL Pearl White spezifiziert, die mit weißem brasilianischem Granit und Edelstahlakzenten gepaart wurde, und wurde für Eckdetails, Außenkolonnaden, eingelassene Eingangsportale und die sich verjüngende Dachkrone verwendet, um das Gebäude zu definieren und auszugleichen.
Das Reynobond® Verbundmaterial spielt eine herausragende Rolle im 48. Stockwerk, wo die Glaswände nach innen zur Krone hin abfallen. Die Gebäudeecken ragen über die kantige Glasfassade hinaus in die Höhe und werden durch eine Metallbrücke verbunden, die ein geschwungenes horizontales Dachfenster bildet. Die Herstellung der Paneele im Scheitelbereich war aufgrund ihres Designs eine Herausforderung. Das Design weist ein Bindungsmuster auf, das zu einer Regenwasserauffangstelle hin abfällt.
---