In der Mitte der kreisförmigen Medals Plaza in Sotschi, wo die Gewinner der Olympischen Winterspiele ihre Medaillen erhielten, erhebt sich die schwanenhalsähnliche Konstruktion 46 m über dem Boden, nachdem sie während der Spiele das olympische Feuer präsentiert hatte.
Ein umfassender Renovierungsplan der Stadt Le Mans und einer Wohnungsbaugesellschaft zielte darauf ab, das Image eines in den 60er und 70er Jahren entstandenen Sozialwohnungsviertels zu verändern, indem eine zeitgemäße Architektur vorgeschlagen und isolierende und energiesparende Komponenten integriert wurden. Diese beiden Ziele wurden durch die Anbringung einer Außenwärmedämmung an den bestehenden Fassaden der sechs Türme erreicht. Um die Monotonie und Wiederholbarkeit der vorgefertigten Betonfassaden zu durchbrechen, entschieden sich die Architekten für eine Reynolux® Gebäudeverkleidung aus hochglanzbeschichtetem Aluminium. Aluminiumkassetten in zwei verschiedenen Texturen wurden zufällig in vertikalen Streifen angeordnet, um der Fassade ein dynamisches Aussehen zu verleihen. Die Verkleidung von drei Türmen wurde mit den kundenspezifischen Farben "Champagner" und "Bronze" beschichtet, während die anderen drei mit "Gold" dekoriert wurden.
Die Beschichtungen bestehen aus drei Schichten des Farbtyps PVDF 70/30. Sie sorgen für einen Glanzgrad von 30 % und eine extrem haltbare Oberfläche, die sich perfekt für diese Art der Renovierung eignet. Aus der Sicht des Betrachters und je nach Ausrichtung des Turms variieren die Farben subtil im Licht.
---