Carcemal - Malhas e Confecções Lda. ist ein anerkanntes Textilunternehmen, das seit vielen Jahren auf dem portugiesischen Markt tätig ist. Im Jahr 2012 beschloss das Unternehmen die vollständige Renovierung des Gebäudes, in das es seit 1995 investiert hatte, um dem in die Jahre gekommenen Standort einen neuen Anstrich zu geben, der besser zu seinem Markenimage passt, und um seinen Mitarbeitern einen Ort zu bieten, an dem sie stolz sein können, zu arbeiten.
Das Konzept der Architekten verbindet industrielle Effizienz mit Komfort und Modernität und integriert die neuesten Trends des "guten Arbeitsplatzes", um die Mitarbeiter zusammenzuführen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen am Standort zu stärken: Produktion, Logistik, Büros..
Jeder Bereich wurde so konzipiert, dass er den richtigen Platz bietet: attraktive und produktive Arbeitsplätze für jede Tätigkeit, große Wohnbereiche, die den kollaborativen Austausch fördern. Ein abgehängter gläserner Gang erleichtert außerdem den Verkehr von einem Gebäude zum anderen.
Auch die Fassade wurde so gestaltet, dass sie sowohl ästhetisch als auch funktional optimal ist. Die alte Struktur wurde vollständig mit 2 500 m2 vorlackierten Reynolux®-Aluminiumblechen verkleidet, die so gewellt sind, dass sie die Textur von Stoffen imitieren. Die speziell angefertigte Perforation* lässt das Licht durch die großen, unter dem Aluminiumvorhang verborgenen Fenster eindringen, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Abgesehen von der ästhetischen Erneuerung haben die Architekten mit der Entscheidung für Reynolux® Building Aluminium eines ihrer Hauptziele erreicht: die Gewichtsbelastung der Struktur zu minimieren und gleichzeitig eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und hohe Energieeffizienz zu gewährleisten.
---