Bei diesem neuen Projekt von Antonio Citterio beginnt Arclinea beim Holz, bei den neu interpretierten Grundprinzipien der Küche: eine neue Technologie für den Stahl und ein natürliches Finish für das Holz. Das außergewöhnliche Resultat entsteht aus der Kombination dieser Grundprinzipien, die etwas absolut Originelles zum Ausdruck bringt: einen neuen Weg für das Einrichtungsprojekt und einen neuen Weg für die Ausstattung des Ambientes Küche, mit Hilfe absolut neuer Material- und Farbkombinationen.
Principia vereint materisches Holz mit „rauem“ Finish mit den innovativen Farbgebungen des Edelstahls, die mit dem hochtechnologischen PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition) erzielt werden. Natürliche Materialien, innovative Produktionstechnologien und handwerkliche Details kommunizieren untereinander und mit der sorgfältigen Entwicklung der Funktionsbereiche: mit neuen Möbeln, Sideboards und speziellen Hochschränken, in deren Innerem echte Arbeitsräume Platz finden.
In einem modernen Großstadtambiente leben und gleichzeitig die Freude an der im zeitgemäßen Look und aus einem neuen funktionellen Blickwinkel überarbeiteten Tradition bewahren: das ist, in wenigen Worten, das Ziel eines Küchenprojekts, in dem Principia mit ihrer charakteristischen Tür mit Holzrahmen dazu beiträgt, eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen. Eine präzise stilistische Wahl, die sich zu technischen Ausführungen wie Stahl mit PVD schwarz für die Türen Convivium der Insel und für das Doppelhängebord, zum polierten Granit Nero Assoluto der Platten mit Innenabsenkung für die Arbeitsbereiche und zu den Glastüren der Oberschränke gesellen.