Aus den Höhen des Martelltals in Südtirol kommt die Inspiration für Plimatech Architectural Design von Florim.
Die einer Granitart namens Plima nachempfundene Kollektion verbindet die technischen und gestalterischen Vorteile von Feinsteinzeug mit dem natürlichen Aussehen und der Struktur eines extrem seltenen Gesteins.
Ein lokaler Unternehmer entdeckte es in den 1980er-Jahren, als er einen großen Felsbrocken vom Ufer des Flusses Plima abbrechen ließ und so einen blaugrau schimmernden Granit zum Vorschein brachte. Dieser Südtiroler Pegmatit mit einmaligen Eigenschaften zeichnet sich durch die gewellte Textur mit glänzenden Kristallformationen und unterschiedlich über die Oberfläche verteilten Hell-Dunkel- Sprenkeln aus.
Die für Naturstein charakteristische ästhetische Heterogenität wird in der Kollektion durch grafische Varianten aufgegriffen.
Die minimalistische 01 ist sanft geädert und vor allem im Großformat besonders geeignet, um der minimalistischen Baukunst Charakter zu verleihen.
Die 02 hat ein vielseitiges Erscheinungsbild mit leichten Schattierungen, die in Richtung Weiß tendieren, um Räumen eine raue, strukturierte Note zu verleihen.
Die 03 zeichnet sich durch eine große Anzahl von Kristallformationen aus, die ihr eine gewellte Linie verleihen, ideal für gestalterische Umgebungen, die einen Dialog mit der Natur sowie zwischen Innen- und Außenräumen suchen.