Der CoSFB Träger kombiniert auf innovative Weise die Vorteile der Slim-Floor Bauweise mit denen des Verbundbaus und ist die perfekte Antwort auf den Trend zu großen Spannweiten in der modernen Architektur. CoSFB ist eine wirtschaftliche Lösung für eine nachhaltige Bauweise.
In Kombination mit dem Additivdeckenblech Cofraplus® 220 von ArcelorMittal Construction kann CoSFB in Bezug auf Kosten, Gewicht und Spannweiten noch weiter optimiert werden.
Im Fall von CoSFB wird die Verbundtragwirkung nicht wie im klassischen Verbundbau durch auf den Obergurt aufgeschweißte Kopfbolzendübel erzielt, sondern über durch den Trägersteg geführte Bewehrungsstäbe sichergestellt. So wird die Steifigkeit maximiert, ohne die Konstruktionshöhe zu vergrößern.
Mit dieser Bauweise können Spannweiten bis zu 14 m mit einem Trägerabstand von 10 m und einer Deckenstärke von lediglich 40 cm realisiert werden! Dies bei einem durchschnittlichen Stahlverbrauch von lediglich 25kg/m2 und integriertem Brandschutz (bis zu R90) und bis zu 40% weniger CO2-Verbrauch.