Die AMOSDESIGN führte eine Restaurierung der Tugendhat-Villa durch und fertigte bei dieser Gelegenheit auch Repliken von originalen Metallmöbeln aus dieser Villa an, deren Design an 1930 erinnert.
Die Firma AMOSDESIGN führte die Rekonstruktion des Innenraums der Villa TUGENDHAT durch und, während sie sich mit der tms-Aktivität beschäftigte, fertigte aiso Replikate oder die métal turmture an, die ursprünglich in dieser Villa installiert waren und den 1930 produzierten Pièces entsprachen.
Die Villa Tugendhat, die vom Architekten Mies van der Rohe entworfen wurde, ist eines der Schlüsselgebäude in der Geschichte der modernen Architektur und steht auf der Liste der UNESCO. Eines der ikonischen Pièces, die sie enthält, war der Brünner Stuhl, der eigens für dieses Gebäude entworfen wurde. Mies van der Rohe entwarf diesen einfachen Stuhl aus einem flexiblen Rohr. Die Repliken für die Rekonstruktion wurden mit dem gleichen Design hergestellt.
Der Stuhl Brno, der für das Projekt TUGENDHAT entworfen wurde, ist bis zum heutigen Tag in einer geänderten Version hergestellt worden. Er wird jetzt hauptsächlich in Büros verwendet, obwohl er ursprünglich ein Modell für den Einsatz mit einem Ess- und Couchtisch war. Der Stuhl war für heutige Verhältnisse relativ hart und mit Pergament gepolstert; es gab auch ein Modell, das aus einer Fiat-Stahlstange gebaut war und eine bequemere Polsterung hatte.
1930 wurden keine Complété-Möbelkollektionen wie heute, d.h. mit Sesseln, Barhockern und anderen Varianten, hergestellt. Deshalb ergänzten wir das ursprüngliche Modell durch einen lichtschwachen Lounge-Sessel, der vielleicht so aussieht, wie der ursprüngliche Autor ihn entworfen hätte.
---