Der Uilas Noche Rug ist ein außergewöhnliches Design, bei dem traditionelle kolumbianische Materialien und Techniken verwendet werden, um ein modernes Juwel zu schaffen. Wie die Uilas-Teppiche wurde auch diese Serie von der Designerin Mae Engelgeer entworfen, die sich für diese Edition von den Geschichten über das legendäre Goldland "Eldorado" und den kolumbianischen Nachthimmel inspirieren ließ: Schwarz gefärbte Fique-Fasern und natürliche Schurwolle sind mit glänzenden Metallfäden in Kupfer, Silber und Gold durchsetzt. Im Gegensatz zu den groben, dunklen Naturfasern verleihen die schimmernden Garne dem Teppich seine üppige Wirkung. Das Design ist in drei Größen erhältlich, die jedem Raum eine faszinierende Textur verleihen
Jeder Teppich wird in den Produktionsstätten in den Provinzen Santander und Boyacá von Hand gewebt. In beiden Regionen gibt es eine lange Tradition der Arbeit mit Fasern, die aus den Blättern der Fique-Pflanze gewonnen werden. Für diesen Teppich kombinieren unsere artesanos und artesanos diese Naturfasern mit gefärbten Wollfäden, um das asymmetrische Stück herzustellen. Allein die Vorbereitung der Rohstoffe dauert bis zu fünf Tage, und das Weben und Flechten des Teppichs nimmt je nach Größe des fertigen Teppichs zwischen 20 und 30 Tage in Anspruch.
Die niederländische Designerin Mae Engelgeer fühlte sich schon immer zu Textilien hingezogen - von ihrer Schulzeit über ihr Studium am Amsterdam Fashion Institute bis hin zu ihrem Master in angewandter Kunst am Sandberg Instituut.