Die Chumbes-Decke ist ein kuscheliges Accessoire, das von der niederländischen Textildesignerin Mae Engelgeer entworfen wurde. Das handgewebte Stück ist perfekt, um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen, und weist ein kompliziertes, strukturiertes Muster auf. Es kombiniert verschiedene Streifen und Karos sowie unterschiedliche Webstile, die der Decke eine texturierte Struktur verleihen. Das Motiv ist von der Chumbe Inga inspiriert, einem traditionellen kolumbianischen Kleidungsstück. Die Decke ist aus weicher Baumwolle gefertigt und mit Metallfäden durchsetzt, die für einen glänzenden Effekt sorgen, während die kurzen Fransen einen verspielten Touch verleihen. Die Chumbes-Kollektion umfasst auch Kissen in verschiedenen Größen und Formen
Jede Decke wird in kleinen Werkstätten in Cundinamarca, einem Vorort von Bogotá, von Hand gefertigt. Die artesanas und artesanos, wie die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker in Kolumbien genannt werden, arbeiten an horizontalen Webstühlen, um die Decke zu weben. Die Vorbereitung der Wolle, zu der auch das Färben der Garne gehört, dauert etwa zehn Tage, während das Weben und die Fertigstellung des Produkts weitere zwölf Tage in Anspruch nehmen.
Die niederländische Designerin Mae Engelgeer fühlte sich schon immer zu Textilien hingezogen - von ihrer Schulzeit über ihr Studium am Amsterdam Fashion Institute bis hin zu ihrem Master in angewandter Kunst am Sandberg Instituut.