Der Nudo Teppich, ein Entwurf von Sebastian Herkner, ist ein hochfloriger Wollteppich in der Form einer traditionellen Maske. Sein Farbblock-Design ist eine Anspielung auf die Ästhetik der 1970er Jahre. Jedes der Farbfelder hat eine andere Florhöhe, wodurch eine faszinierende Kombination von Texturen entsteht. Da der Teppich aus feinster Schurwolle gefertigt ist, fühlt er sich wunderbar weich an. Das Design ist in zwei Größen erhältlich
Jeder Teppich besteht aus Wolle und wird in kleinen Werkstätten in der kolumbianischen Stadt Cajicá hergestellt, wo die örtlichen Handwerker und Handwerkerinnen noch die traditionellen Web- und Knüpftechniken beherrschen. In reiner Handarbeit wird die Wolle in vier Tagen vorbereitet und gefärbt, während die Herstellung des eigentlichen Teppichs acht Tage dauert - jede einzelne Kette und jeder Schuss wird von Hand gefertigt.
Der deutsche Designer Sebastian Herkner ist ein langjähriger Mitarbeiter der ames und hat Kolumbien mehrfach besucht, um die Städte, die Natur und die Menschen des Landes aus erster Hand zu erleben. Er besuchte auch viele der Ateliers, mit denen die ames zusammenarbeitet, um sich über das einzigartige traditionelle Handwerk der kolumbianischen Regionen zu informieren. Als gefragter zeitgenössischer Designer und Träger zahlreicher Branchenauszeichnungen hat er mit vielen internationalen Designmarken zusammengearbeitet und faszinierende Stücke entworfen, die sein Gespür für interessante Material-, Farb- und Texturkombinationen zeigen.