Der Teppich Nobsa, der in drei Größen erhältlich ist, ist ein grafisches Design von Sebastian Herkner, das durch sanftes Farbblockieren einen mehrdimensionalen Effekt erzeugt. Der Designer ließ sich von den Mustern der Plastiktüten inspirieren, in denen kolumbianische Bauern ihre Kartoffeln transportieren. Durch die Kombination von Farben mit ähnlichem Farbton und verschiedenen Webtechniken entsteht ein faszinierendes Muster, das jedem Raum Struktur und Interesse verleiht. Die Nobsa-Kollektion umfasst auch Kissen mit passenden Mustern
Der Teppich wird in einem kleinen Familienbetrieb in der kolumbianischen Stadt Nobsa handgeknüpft und hergestellt. Es dauert drei Tage, die Wollfasern zu färben und vorzubereiten, und weitere acht Tage, den Teppich zu weben.
Der deutsche Designer Sebastian Herkner ist ein langjähriger Mitarbeiter der ames und hat Kolumbien mehrfach besucht, um die Städte, die Natur und die Menschen des Landes aus erster Hand zu erleben. Er besuchte auch viele der Ateliers, mit denen die ames zusammenarbeitet, um sich über das einzigartige traditionelle Handwerk der kolumbianischen Regionen zu informieren. Als gefragter zeitgenössischer Designer und Träger zahlreicher Branchenauszeichnungen hat er mit vielen internationalen Designmarken zusammengearbeitet und faszinierende Stücke entworfen, die sein Gespür für interessante Material-, Farb- und Texturkombinationen zeigen.