Neuauflage von "SAMBA-M" von Shiro Kuramata
Dies ist eine Neuauflage des fantastischen Meisterwerks [SAMBA-M] von Shiro Kuramata (1934-1991), einem der großen Maestros des Designs im 20.
Das Projekt für die Neuauflage von SAMBA-M wurde von der Galerie Tamura Joe unter der Aufsicht des Kuramata Design Office im Jahr 2021, 30 Jahre nach Kuramatas Tod, initiiert.
Auf der Grundlage der vorhandenen Zeichnungen und des tatsächlichen Produkts verbesserte Ambientec das Produkt, so dass es doppelwandig aus Glas, wasserdicht, kabellos und wiederaufladbar ist und von einer langlebigen Lithium-Ionen-Batterie betrieben wird.
Das ursprüngliche SAMBA-M war ein Kunstobjekt, in dem eine rote LED, die damals modernste Technologie, in einem weinroten Glas untergebracht war.
Es war sehr schwierig und teuer zu produzieren, und nur eine kleine Anzahl wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Neuauflage "SAMBA-M" von Ambientec entstand mit dem Ziel, ein Produkt zu entwickeln, das durch die Weiterentwicklung der Technologie für einen größeren Personenkreis erschwinglich sein würde.
SAMBA-M wurde 1988 auf der Ausstellung "IN-SPIRATION" vorgestellt, die durch Tokio, Paris und Mailand tourte. Die Ausstellung lud mehr als 20 junge Designer aus Japan und dem Ausland ein, die neue Beleuchtungskonzepte vorschlugen, die sich nicht an bestehende Konzepte hielten, darunter Ron Arad und Zaha Hadid. Kuramata überwachte die Ausstellung und die Gestaltung des Veranstaltungsortes und stellte sein Werk SAMBA-M" aus. Bei der Eröffnungsfeier überraschte er die Gäste, indem er den SAMBA-M mit Champagner übergoss und ihn rot anleuchtete.
Die Neuauflage "SAMBA-M" von Ambientec wurde mit dem Ziel realisiert, ein Produkt zu entwickeln, das durch den Fortschritt der Technologie für eine größere Anzahl von Menschen erschwinglich ist.
---