Dieses System dient zur Ausführung von Wintergärten und anderen Konstruktionen, wie z. B. Gewächshäuser, Veranden, Arbeitsräume oder Hobbyräume. Solche Konstruktionen ermöglichen durch von oben anfallendes Licht eine optimale Beleuchtung von Räumen zu erreichen. Sie verleihen den Räumen dadurch eine neue Qualität und schaffen außerdem ein gemütliches Raumklima.
Das Wintergartensystem wurde mit Berücksichtigung der grundlegenden Anforderungen des Benutzers in punkto Ästhetik des Raumes entworfen.
Haupttragprofile d.h. Sparren sind von der Außenseite des Raumes in Form eines umgekehrten T, das mit einem Radius von 20 mm abgeschlossen ist, gestaltet. Die Profile können mit zusätzlichen Aluminium- oder Stahlelementen verstärkt werden um die Festigkeit des Daches zu erhöhen.
Die Sparren sind Kaskadenweise mit Pfetten- und Bandprofilen verbunden. Bandprofile wiederum stützen sich auf dem Trauf- und Wandbalken. Solche Lösung erleichtert erheblich die richtige Entwässerung und ermöglicht eine effiziente Raumlüftung. Die Dachneigung beträgt 7o-45o.
Um eine effiziente Ableitung des Regenwassers vom Dach, und des Kondensates, das sich auf der Innenseite der Verglasung bilden kann zu erreichen, wurde das System mit einer Innenrinne, die mit dem Traufbalken- und dem Bandprofil integriert ist, und einer Außenrinne, die vom Traufbalken getrennt werden kann, ausgestattet. Dies ermöglicht die Änderung der Optik des Wintergartens.