Aluminiumsystem MB-23P ist zur Ausführung von Balkonverglasungen bestimmt. Idee dieser Lösung stellen horizontal verschiebbare Fenster dar. Fenster, die auf der Grundlage dieses Systems aufgebaut sind, schützen den geöffneten Balkonraum vor ungünstigen Witterungseinflüssen z.B. Wind, Regen, Schnee, Verschmutzung oder Lärm. Konstruktionen vom Typ MB-23P erschweren gleichzeitig den Einbruch, was besonders bei Erdgeschoßwohnungen wichtig ist.
Bautiefe der Profile beträgt: 53 mm (Blendrahmen) und 23 mm (Flügel). Die Konstruktion, die im System MB-23P gebaut ist, verfügt wegen der Verwendung im Außenbereich über ein effizientes Wasserableitungs- und Belüftungssystem aus der Glaskammer und aus der Kammer zwischen Flügel und Blendrahmen. Die Fensterflügel können mit einer Einscheibenverglasung von 4 – 8 mm Dicke oder mit einem Sicherheitsglas von 6,4 mm Dicke ausgefüllt werden. Die Glasdicke wird abhängig von der Höhe, auf welcher sich der Balkon befindet, seiner Lokalisierung und Flügelabmessungen ausgewählt.
System MB-23P kann sowohl bei schon bestehenden, als auch bei angebauten Balkonen eingesetzt werden. Man kann es nicht nur bei Balkonen mit einer einfachen Form verwenden: dank der Verwendung von Profilen des Fenstertürsystems MB-45 können zwischen den einzelnen Fenstern Eckverbindungen eingesetzt werden, die im großen Umfang reguliert werden können. Die Konstruktion zeichnet sich durch schnelle und einfache Vorfertigung der Elemente aus, dank der Beseitigung der Mehrheit aufwändiger mechanischer Bearbeitungen, was sich günstig auf den Endpreis des Produktes auswirkt.