Die präsentierte Konstruktion stellt eine Variante mit erhöhtem Wärmeschutz des Systems MB-SR50N dar.
Das System ist für die Planung und Fertigung von leichten flachen Vorhangwänden als aufgehängte oder füllende Konstruktionen sowie von Dächern, Oberlichtern und anderen Konstruktionen bestimmt. Die Pfosten- und Riegelprofile können so ausgewählt werden, dass sie im Innenbereich der Vorhangfassade zu einer optischen Einheit verschmelzen.
Die Beschaffenheitsmerkmale des Systems MB-SR50N HI sind so wie diese der Standardkonstruktion MB-SR50N, besonders bemerkenswert ist jedoch die Zone der Wärmedämmung, in der spezielle 2-Komponenten-Isolatoren eingesetzt wurden. Die Basis dafür stellt ein HPVC-Isolator (oder eine Isolatorengruppe mit entsprechender Breite) dar, identisch wie im Standardsystem MB-SR50, der eine ideale Schraubenführung während des Zusammenbaus vor Ort gewährt. An seinen Seitenwänden werden zwei zusätzliche Teile aus einem elastischen Werkstoff angeklebt, die das Wärmedämmvermögen erhöhen und die Luftbewegung in Spalten zwischen einzelnen Füllungsteilen der Fassade einschränken. Der auf diese Weise zusammengebaute Isolator sichert eine einfache und genaue Montage der Standardfassade und zugleich die Einhaltung guter Parameter der Wärmedämmung - der U-Wert beträgt je nach eingesetzten Profilen und Zubehör von 0,94 bis 1,94 W/m2K.
Ähnlich wie in der Standardvariante können hier Füllungen verschiedener Art eingesetzt werden, davon großflächige Gläser und 3-Scheiben-Verbundglas. Als öffnende Bauteile werden auch Fenster und Türen mit erhöhtem Wärmeschutz des Systems MB-70HI besonders empfohlen.