ALPOLIC™ A2 ist eine Verbundplatte, bestehend aus zwei 0,5 mm dicken Aluminium-Deckblechen mit einem nicht brennbaren mineralischen Kern (3 mm). Sie erfüllt die sehr hohen Anforderungen der Brandschutzklasse A2 - s1, d0 und ist bauaufsichtlich zugelassen. Sie kann bis zu einer Breite von 2 m geliefert werden, was weltweit einzigartig ist.
Die Aluminium-Verbundplatten lassen sich vielseitig formen und denkbar einfach verarbeiten. Darüber hinaus überzeugen sie mit weiteren Vorteilen: geringes Gewicht, hohe Planheit, Schlagfestigkeit und Biegefähigkeit. Die Vorderseite ist mit dem hochwertigen Fluorpolymer-Harz LUMIFLON™ (FEVE) beschichtet und dadurch sehr farbbeständig und extrem widerstandsfähig.
ALPOLIC™ A2 Verbundplatten sind vor allem für vorgehängte, hinterlüftete Fassadenprojekte zu empfehlen, die sehr hohe Anforderungen an den Brandschutz erfüllen müssen. Für diese Fassadenkonstruktionen gelten besondere Anforderungen. Nicht nur die einzelnen Baustoffe, sondern das gesamte System inklusive Unterkonstruktion, Dämmung, Verbindungselemente, etc. müssen die Brandschutzanforderungen erfüllen. In Großbritannien wurden dazu umfangreiche Großbrandtests des Prüfinstituts BRE nach BS 8414-1 durchgeführt. ALPOLIC™ Verbundplatten erfüllten die hohen Anforderungen nach BRE 135. Das wurde in 11 unterschiedlichen Testaufbauten geprüft. Das Ergebnis bestätigt die hohe Qualität und Brandsicherheit der ALPOLIC™ A2 Verbundplatten im Fassadengesamtsystem.
Plattenabmessungen
Gesamtdicke: 4 mm
Breite: 1.000, 1.250, 1.500, 1.750 und 2.015 mm (± 2 mm/m)
Länge: max. 7.300 mm (± 1 mm/m)