Einige Projekte erfordern eine prismatische oder dreieckige Lichtleistenform. Dafür muss zuerst die Metall- oder Aluminiumstruktur vorbereitet werden. Der Füllstoff besteht entweder Polycarbonat-Stegplatten oder Glas. Die technische Lösung muss an die Schneelast, die Abmessungen der Leichtelemente und die Eigenschaften der Füllstoffe angepasst werden.
Die Breite der Lichtbänder beträgt 100 cm bis 600 cm und die Länge ist unbegrenzt.
Die dreieckigen Lichtleisten von ALUX bestehen aus einer selbsttragenden Aluminiumkonstruktion und einem Füllstoff aus Polycarbonat Stegplatten. Die Polycarbonat-Stegplatten sind in Opalfarbe oder transparent erhältlich und die Dicke hängt von der gewünschten Wärmedämmung ab. Für eine bessere Isolation kann eine größere Plattendicke benutzt werden) Die Aluminiumkonstruktion ist normalerweise in der NATUR-Farbe erhältlich (in RAL nach Vereinbarung). Bei Bedarf ist eine Version mit unterbrochener Wärmebrücke erhältlich.
Die Lichtbänder erfüllen die Anforderungen des EN 14963: 2006 Standards.
Segmentlichtbänder mit Zubehör (Aufsatzkränzen, Öffnungsrahmen, Durschstrutzgitter usw.) können zusätzlich zur Beleuchtung auch geöffnet werden. Die Öffnungsoptionen können für die natürliche Belüftung und den natürlichen Rauch- und Wärmeabzug benutzt werden. Innerhalb dieser grundlegenden Öffnungsfunktionen können die ALUX-Systeme in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Mechanismen hergestellt werden.