Schwerkraftregale bestehen aus schweren Rollenrillen an den Paletten, die ein selbständiges Kippen in die Entladerichtung ermöglichen. Da viele Kanäle neben- und übereinander angeordnet sind, wird die Höhe des Lagers optimal ausgenutzt. Be- und Entladeöffnungen sind voneinander getrennt.
Die Rollen übernehmen neben der Lagerung auch die Aufgabe des Transports. Die Schwerkraftregallager werden im Versandbereich für die Annahme oder den Versand der Waren zur Zwischenlagerung und Versandvorbereitung eingesetzt. Die Verwendung von Regalen kann mit Staplern erfolgen, die in der Regel breiig oder gegabelt sind. In der untersten Etage, wo die Paletten entnommen werden, können manuelle Hubwagen eingesetzt werden.
Die Kontrolle von Waren, die nicht mehr lange haltbar sind oder deren Qualität nachlässt, kann schnell durchgeführt werden. Die Struktur der Regalrollen kann aufgrund der unterschiedlichen Materialtypen angepasst werden (Rollen- und Bremsmechanismus). Ein weiterer Vorteil des Schwerkraftregalsystems ist, dass es eine optimale Raum- und Volumennutzung bietet und die Integration eines automatisierten Materialflusses ermöglicht.
---