Farbenfroh und flexibel
Die speziell für Plural entwickelte Farbpalette umfasst 50 aufeinander abgestimmte Farben. Ob glasiert oder unglasiert, Steingut, Steinzeug oder Feinsteinzeug – die schmale 3 mm-Fuge ist bei Plural ebenso Standard wie die schadstoffabbauende Veredelung Hytect und die Ausführung in verschiedenen Trittsicherheiten. Plural ist so vielseitig im Innen- und Außenbereich einsetzbar: von der Fassade bis zum Boden, von der U-Bahnstation bis zur Wellnesslandschaft.
Das Farbkonzept: Mischen und kombinieren
Das Farbkonzept haben wir gemeinsam mit dem Farbexperten Peter Zoernack entwickelt. „Im Idealfall folgt die Farbe der Form“, beschreibt er die Leitlinie. Es soll räumliche Wirkungen unterstützen und nicht übertünchen.
Die Farbskalen sind in sechs Gruppen unterteilt. Davon enthält jede zwei Hauptfarben als Basis für unterschiedliche Schattierungen sowie Helligkeits- und Sättigungsstufen: Warme, erdige, kühle, frische und sonnige Farbtöne bewegen sich um eine Gruppe aus gedämpften, neutralen Grautönen. Jede Gruppe enthält Farben, die sich leicht kombinieren lassen, sowohl innerhalb der Gruppe als auch mit anderen Gruppen. So kann stets eine konsistente und einheitliche Gestaltung geschaffen werden, selbst wenn unterschiedliche Räume mit Farben unterschiedlicher Gruppen gestaltet sind.