Mit Agglotech-Terrazzoplatten, die in einer Vielfalt an Oberflächen und Farben zur Verfügung stehen, können Gebäude mit der Technik der hinterlüfteten Fassaden mit einem von Fischer patentierten System verkleidet werden.
Die Verkleidungstechnik bei hinterlüfteten Fassaden ist eine vollendete Kombination aus Ästhetik und Technik. Diese Außenverkleidung schafft eine wärmeisolierende Schale, die vor Feuchtigkeit schützt und die Wärmedämmung des Gebäudes im Winter verbessert. Im Sommer wird die durch die Sonnenbestrahlung erzeugte Wärme dagegen außen gehalten, sodass das Gebäude kühler ist. Weniger Feuchtigkeit und vor allem umweltverträglichere Gebäude.
Terrazzoplatten eignen sich besonders gut für die Konstruktion von hinterlüfteten Fassaden, da sie Folgendes garantieren:
• farbliche Einheitlichkeit großer Flächen;
• technische Einheitlichkeit der Verankerungspunkte;
• schnelle Lieferung;
• wettbewerbsfähige Preise;
• optimale UV-Beständigkeit.
Dies sind die Stärken der technischen Lösung, die gegenwärtig bei vielen Architekten höchsten Zuspruch findet und von Agglotech für den Sendian Tower in Doha sowie für das Hochhaus Am Knie in München realisiert wurde.
Hinterlüftete Fassaden grenzen den Innen- vom Außenbereich ab, sorgen in den Innenbereichen für akustischen und thermischen Komfort und ermöglichen an der Außenseite dank des hohen Maßes an Individualisierung eine herausragende stilistische Wirkung.