Die Welt um uns herum verändert sich rasant: Städte werden immer smarter und grüner und neue Mobilitätskonzepte entstehen. Diese Veränderungen beruhen auf wichtigem technologischen Fortschritt, bei dem auch Glas eine Rolle spielt. Mit dem Aufkommen smarter Citys steigen die Anforderungen an die erhöhte Konnektivität. Und genau da setzt AGC an: Wave bietet verschiedene Lösungen für die Telekommunikation mit besseren Verbindungen im Freien, aber auch in städtischen Gebäuden und trägt damit zum Aufbau der verbundenen Städte von morgen bei.
Radiowellen werden von den auch durch Verglasungen immer effektiver gedämmten, besonders energieeffizienten Gebäuden abgeschirmt. Dank einer speziellen, direkt auf das Glas aufgebrachten Beschichtung gewinnen Gebäudenutzer mit WAVETHRU die Qualität früherer Funkverbindungen zurück – ohne ästhetische oder energetische Einbußen.
Im Zuge der Netzausbauten müssen Anbieter von Telekommunikationsdiensten entweder die vorhandenen Standorte mit weiteren Antennen aufrüsten, oder neue Sendemasten bauen. Es gibt jedoch auch noch eine andere Möglichkeit: Die transparente 4G-/5G-Antenne WAVEATTOCH zur weiteren Verdichtung des Außennetzes. Die Antenne wird im Innenraum (hinter der Verglasung) angebracht, wo sie den gesetzlichen Vorgaben für elektromagnetischen Feldern entspricht. Sie fügt sich nahtlos und unauffällig in jede Glasfassade ein und verdichtet das Netz besonders in urbanen Umgebungen.