Die Sanierung ehemaliger Industriestandorte mit kontaminierten Böden, darunter auch Radon, das eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, erfordert eine Gasdrainage sowie eine Abdichtungs- oder Wasserbarrierelösung mittels Membran.
Die kombinierte Lösung DRAINTUBE® GAZ + Abdichtungsbahn AFIFLEX EVOH + Geotextil ST300, die horizontal unter der Betonplatte verlegt wird, bildet eine echte Barriere gegen Radon und andere Gase aus dem Boden.
Die Eindämmung basiert auf der Anwendung eines Geokomposits zur Drainage, um einen bevorzugten Weg zu schaffen und zu verhindern, dass sich das Gas unter der Membran unter dem Gebäude ansammelt. Die abgeleiteten Gase werden in einen oder mehrere Sammelbehälter abgeleitet, die am Rande des behandelten Bereichs platziert und mit einem oder mehreren Abluftkaminen verbunden sind.
Wassersperre oder Abdichtung
Unter bestimmten Bedingungen ist eine Wassersperre durch überlappende Membranstreifen ausreichend, während in anderen Fällen eine Abdichtung der Dichtungsbahn durch Schweißen erforderlich ist, um die Gase einzudämmen.
Vorteile
Schnelle und kostengünstige technische Lösung
Echte gasdichte Barriere dank der AFIFLEX EVOH-Membran
Entworfen von einem zugelassenen Planungsbüro
Erspart die Behandlung und Entfernung von kontaminiertem Boden
Betonplatte direkt auf dem Geotextil
---