Der Container teilt sich in zwei Bereiche auf: Dem Wechselrichter- sowie dem Mittelspannungsraum mit Schaltanlage und Transformator. Beide Räume sind klimatisch voneinander getrennt, sodass die Abwärme des Transformators im Wechselrichterraum nicht zu zusätzlichen Verlusten führt. Aus dem gleichen Grund entwickelte AEG PS im Wechselrichterschrank ebenfalls zwei getrennte Kühlkreisläufe, deren Kühlungsluft durch Filter gereinigt werden.
Neben ihrer schnellen Einsatzmöglichkeit zeichnet sich die TKS-C Betonlösung durch ihre Langlebigkeit, Wärme- und Schallisolierung sowie beste brandschutztechnische Eigenschaften aus.
Einfache Installation im Kraftwerksmaßstab
Der TKS-C ist ein schlüsselfertiges System. Der Anschluss erfolgt auf der einen Seite an das PV-Feld, auf der anderen Seite an die Übergabestation und kann direkt in Betrieb genommen werden. Der TKS-C wird fertig bestückt und getestet an den Aufstellungsort geliefert. Dadurch entfallen Integrationsarbeiten vor Ort, was für die Bauherren erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bedeutet.