Mit einem Wirkungsgrad von über 98% übertreffen Protect PV.500-UL und PV.630-UL die hohen Erwartungen für Geräte dieser Leistungsklasse. Sie können mit entsprechendem Transformator in das Niederspannungsnetz (NV 480 VAC) oder in das Mittelspannungsnetz (MV, z.B. 12.47 kV, 34.5 kV) einspeisen.
Das Maximum Power Point Tracking (MPPT) erfüllt die neuesten Anforderungen für eine schnelle Reaktion auf dynamisches Wettergeschehen wie schneller Wolkenzug bei einem klarem Himmel und zuverlässige Aktiv/Passiv Erkennung für Tag- und Nachtwechsel. Der MPPT-Algorithmus wurde durch das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme auf acht verschiedene Leistungsebenen und neun verschiedene DC-Spannungen sowohl für Dünnschicht-Solarzellen wie für Kristallinen-Solarzellen unabhängig getestet.
Die Protect PV-Wechselrichter der Megawattklasse von AEG Power Solutions haben Netzmanagementfunktionen, die an die spezifischen Anforderungen des Energieversorgungsunternehmens angepasst werden können. Die Flexibilität der Wechselrichter Protect PV.500/630-UL ist unübertroffen. Sie verfügen über vier verschiedene Wege der Blindleistungsregulierung, regelbare Einstellungen zum Low Voltage Ride Through, konfigurierbare Rampenparameter für den Start- und Stopbetrieb, Optionen zur Anpassung der Wirkleistung, um die Netzfrequenz zu stabilisieren sowie über einen Fernzugriff.