Die Kollektion Mitica zeichnet sich durch ihre nüchterne Ästhetik aus, die durch das Aluminiumprofil charakterisiert ist, das die Glasscheibe einfasst, und durch die Form des Türrahmens, der aus 18×36 mm breiten Pfosten und 36×36 mm breiten Querstreben. Dank ihrer hochtechnologischen Bauweise sind diese historischen Türen der Serie Mitica mit allen Öffnungsarten erhältlich.
Die in der Wand laufende Schiebetür Mitica definiert die Räume durch eine Optimierung des nutzbaren Platzes, die durch das vollständige Öffnen des Türflügels ermöglicht wird. Bei diesem System kann der Türflügel, der mit einem in den Pfosten eingelassenen Ziehgriff ausgestattet ist, vollständig in den Schiebetürkasten geschoben werden, sodass eine maximale Durchgangsöffnung garantiert ist. Der Türflügel ist durch einen Türgriff charakterisiert, der direkt auf der Scheibe montiert ist, und durch seinen minimalistischen Rahmen mit 18 mm breiten Pfosten und 36 mm breiten Querstreben, in dem auf Wunsch ein Schloss installiert werden kann.
Die in der Wand laufende Schiebetür kann auf den bekanntesten handelsüblichen Gegenrahmen ohne Zargen installiert werden.
Die in der Wand laufende Schiebetür weist bei Einbau in herkömmlichen Gegenrahmen Zargen auf beiden Seiten auf und ist auf die Montage von Blendrahmen aus Aluminium und Glas ausgelegt.