Maßnahmen zur Reduzierung des Nachhalls und des Lärms in Innenräumen, die mit abgehängten Deckenelementen in vertikaler Position durchgeführt werden, werden gemeinhin als "akustische Behandlungen mit Baffeln" bezeichnet.
Der Name Baffel (oder eher "Septum" oder "Deflektor") bezeichnet die doppelten absorbierenden Platten, die in Reihe und in vertikaler Position an der Decke angebracht werden, wobei der Radstand und die Deckenabstände nach akustischen Bewertungen bewertet werden.
Diese besondere Installationsart erhöht die akustischen Leistungen im Vergleich zu den herkömmlichen Akustiksystemen mit horizontalen, durchgehenden Elementen (Zwischendecken) oder mit abgehängten horizontalen Modulen, da beide Seiten der Platten der Lärmquelle ausgesetzt sind. Die besondere "scharfe" Geometrie trägt dazu bei, die einfallenden Schallwellen durch das akustische Phänomen der Beugung zu fragmentieren.
Auch unter dekorativen Gesichtspunkten kann die Anwendung von Baffeln ein interessanter Eingriff sein, da sie in der Lage sind, der üblichen flachen Decke einen eigenen Charakter zu verleihen: Baffelplatten können solchen Flächen, die bei der Planung oft nur am Rande berücksichtigt werden, einen neuen und effektiven ästhetischen Wert verleihen.
Unter den zahlreichen Produktvarianten, die SILENT™ für die akustische Korrektur anbietet, darf eine Lösung mit Baffle-Modulen auf keinen Fall fehlen.
Die SILENT™ Baffle-Linie bietet einen breiten Katalog an geometrischen Designs und Größen, die durch sehr einfache Installationsmodi an der Decke aufgehängt werden können, ohne dass ein professioneller Installateur erforderlich ist.
---