ETFE ist ein neues Material
Es stellt eine interessante Alternative zu herkömmlichen textilen Architekturtechniken dar.
Durch seine technischen Eigenschaften bereichert es traditionelle architektonische Projekte und eröffnet darüber hinaus neue Möglichkeiten für die Schaffung von Strukturen, die einen sehr hohen Einlass von natürlichem Licht erfordern. Die UV-Strahlen durchdringen die Folie zu 96%.
Transparent und leicht (ca. 350g pro m2) lässt sich ETFE leicht in Projekte einbauen und ist einfach zu installieren.
Das Know-how, das sich ACS Production im Laufe der Jahre angeeignet hat, und unsere vielfältigen internen Kompetenzen (Design- und Ingenieurbüro, Montageteam, technische und logistische Abteilung, Produktionskapazitäten) ermöglichen es uns, unseren Kunden eine äußerst nützliche Alternative zu herkömmlichen Lösungen anzubieten.
Technische Eigenschaften von ETFE:
Es hat eine Dichte von 1,7 und ist damit leichter als Glas (d=2,5). Es überträgt das Licht effizienter und kostet 24 % bis 70 % weniger.
Es kann bis zum 400-fachen seines Eigengewichts tragen.
Es ist sehr widerstandsfähig gegen Verschleiß.
Es widersteht extremen Temperaturen (von -80 bis 155 °C).
So kann es sich als ideale Lösung bei Projekten erweisen, bei denen es um die Erstellung oder Renovierung von Fassaden, die Realisierung von Lagerhallen, Mehrzweckräumen, Markisen, Atriumabdeckungen, Mautstellen oder Verkleidungen und Abdeckungen für Sporttribünen oder Multisportstätten usw. geht.
Es ist auch sehr wertvoll in der Landwirtschaft bei der Herstellung von Gewächshäusern. Durch seine "Kissen"-Struktur kann es hervorragende Wärmedämmungsleistungen erzielen und gleichzeitig seine beeindruckenden lichtdurchlässigen Eigenschaften beibehalten.
NB: Die auf den Beispielfotos abgebildete Stadionstruktur wurde nicht von ACS Production gebaut.
---