Das Wyly Theatre liegt im Kunstviertel der Innenstadt von Dallas und wurde von REX Architecture und Rem Koolhaas OMA entworfen. Das Wyly, das als eines der intelligentesten Performance-Zentren der Welt gilt, wurde entwickelt, um traditionelle und experimentelle Aufführungen von Musik, Tanz und Kino in einem einzigartig gestalteten Raum unterzubringen, der sich schnell verändert, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.
Ein so einzigartiger Innenraum erforderte ein ähnlich einzigartiges Äußeres. Zahner lieferte das Design, die Konstruktion, die Fertigung und die Installation der stranggepressten eloxierten Aluminiumfassade
Entwurf der Fassade für das Wyly-Theater
Die Architekten beauftragten Zahner in einem Design Assist Prozess mit der Entwicklung einer Lösung für die Gebäudefassade. Der Prozess ermöglicht es sowohl dem Design- als auch dem Fertigungsteam, ein klares Designkonzept zu erstellen und die Effizienz zu steigern, bevor es in die Fertigungsphase übergeht.
Das Konzept für die Wyly-Fassade begann mit einer Idee, die durch Design-Iteration und Charrette dazu führte, dass die Idee einen Schritt weiter ging. Das Ergebnis ist eine stranggepresste Aluminiumfassade, die das wogende Gewebe eines geschlossenen Vorhangs nachahmt. Perforationen in wichtigen Bereichen ermöglichen eine elegante Beleuchtung der Gebäudebeschilderung.
Im Rahmen des Design Assist Prozesses wird ein Mockup erstellt, das die nachgelagerte Planung weiter unterstützt. Das Mockup erfüllt in jedem Projekt eine kritische Funktion und offenbart oft bisher unbekannte Erkenntnisse und Methoden für eine effiziente Fertigung und Installation.
---