Das neue Terminal D am Flughafen Dallas Fort Worth ist das bisher größte Projekt, bei dem das Zahner-Falzdach- und Fassadensystem zum Einsatz kam. Das neue Terminal wurde gebaut, um internationalen Reisenden bei ihrer Ankunft und Abreise aus den Vereinigten Staaten einen bleibenden positiven Eindruck zu vermitteln.
Die Gebäudehülle für dieses Bauwerk umfasst etwa 500.000 Quadratmeter Fläche, die mit 11 Hektar Edelstahlverkleidung für das Dach bedeckt sind. Etwas mehr als zwei Meilen Dachrinnen und fünf Meilen Fassadenpaneele zieren das Dach. Das gesamte Metallsystem der Gebäudehülle gehörte zum Aufgabenbereich des Zahner-Teams. Zahner arbeitete mit den Architekten von HNTB, Corgan Associates und HKS zusammen, um dieses umfangreiche Projekt abzuschließen.
Energie-Effizienz
Das Zahner-Faltendach ist Teil der gesamten Niedrigenergielösung für das Projekt und reduziert die Kühlkosten während der Stromspitzenzeiten um mehr als 90 Prozent. Das Entwicklungsprogramm für das Terminal D umfasst auch die Konstruktion des zentralen Wärmespeichers des Flughafens, einer Struktur, die nachts den billigeren Strom nutzt, um einen Eisspeicher für die Kühlung des Terminals tagsüber, wenn die Preise höher sind, anzulegen.
---