Während die meisten Brücken Fußgänger oder Autos bedienen, bietet die Kansas City Power & Light Bridge eine Stromleitung. Die von Helix Architecture + Design entworfene Brücke ist eine nützliche Fachwerkkonstruktion, die mit einer perforierten, geschwärzten Zinkhaut verkleidet ist
Die 165 Fuß lange Versorgungsstruktur schließt die Lücke über den Interstate Highway und verbindet den Crossroads Art District mit dem Power & Light Entertainment District, zwei der Zentren für Kunst und Unterhaltung in Kansas City
Zahner war gegenüber dem Bauherrn, dem Architekten und dem Generalunternehmer für die Planung, Herstellung und Installation eines Gehäuses auf der Grundlage der von den Architekten zur Verfügung gestellten Zeichnungen, Dokumente und Muster verantwortlich.
Perforationstypen und -muster wurden durch iteratives Design mit dem Architekten entwickelt. Die Bilder und die Ästhetik des Architekten wurden dabei durch den Einsatz von ZIRA, einem von Zahner entwickelten, patentierten System, erhalten. Das patentierte Programm wurde verwendet, um die Zeichnungen des Architekten in eine Reihe von Unebenheiten und Perforationen zu übersetzen, die physischen Pixel, die die Oberflächenbilder der Brücke bilden.
In der Abenddämmerung füllt ein rollendes LED-Lichtsystem die Brücke mit pulsierendem Licht, das den ganzen Abend über anhält. Dieses Oberflächenspiel mit Licht dient als Metapher für den funktionalen Zweck der Brücke, den Stromtransport. Die Architekten von Helix ließen sich von der Physik der dreiphasigen elektrischen Energie inspirieren, deren Sinuswellen durch das emittierende Licht durch Perforationen auf der Verkleidung repräsentiert werden. Die Form der Brücke selbst wird zu einer dritten Sinuswelle, die der Haut Wellen und Schatten verleiht.
---