Ein verdrehtes Edelstahlband rast um den Umfang der NASCAR Hall of Fame in Charlotte, North Carolina. Zahner wurde in das Projekt einbezogen, um die Konstruktionsform zu bauen, die die Fassade umschließt. Das Gebäude wurde im Mai 2010 eröffnet und dient als weitläufiges Museum, das sich dem Rennsport und der NASCAR-Geschichte widmet
Der Entwurf des Gebäudes wurde von dem Architekten Pei, Cobb, Freed geleitet. Die Firma stellte sich vor, dass eine Möbius-Bandfahrbahn aus Edelstahl um den Umfang des Hauptgebäudes herumrast. Das Design eines möbius beinhaltet das Konzept der Unendlichkeit, das eine Art unendlichen Weg für den Rennsport anzeigt.
Um den möbius des Gebäudes zu schaffen, musste eine einzigartige kurvenförmige Form entworfen werden. Um dies zu erreichen, implementierten die Zahner Ingenieure das ZEPPS, das patentierte System zur Herstellung einzigartiger architektonischer Formen. Mit ZEPPS konnten die Architekten die Fassade des Gebäudes effizient und kostengünstig planen und herstellen. Es ermöglichte auch die einfache und unkomplizierte Konstruktion einer ansonsten ungemein komplexen Form.
Der möbius ist mit Edelstahl von Angel Hair verkleidet, einem von Zahner entwickelten Produkt, das die Blendung und die hellen Flecken reduziert und gleichzeitig eine satinierte Oberfläche bietet. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung hat die Oberfläche eine deutlich geringere Blendung als bei Fräsarbeiten auf Edelstahl.
HERSTELLUNG DER EINZIGARTIGEN FASSADE FÜR NASCAR
In etwas mehr als zwei Jahren war das Museum vom Entwurf bis zur Fertigstellung fertig. Der reibungslose Bau des Projekts ist auf ein gutes Management durch Turner BE&K sowie einen reibungslosen Planungsprozess zurückzuführen.
---