Overland Partners entwarf das Äußere des Davidson-Gundy Alumni Center an der UT Dallas, um die Bewegung eines Kometen als Hommage an das Maskottchen der Schule heraufzubeschwören. Zahner entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Bauunternehmer JE Dunn ein perforiertes System, das durch Orbitalbahnen gesteuert wird.
"Metaphorisch zieht dieses Motiv eine Analogie zwischen Kometen, die sich von der Sonne entfernen, aber letztendlich von der Gravitationskraft der Sonne oder eines Planeten zurückgezogen werden, und Alumni, die einen Abschluss machen, um eine neue Richtung zu verfolgen, aber ihre Bindung und Loyalität zur Universität bewahren.
Overland Partners Architekt bei Overland Partners
Perforierte Aluminiumpaneele mit der von Zahner patentierten Louvered ZIRA™-Technik umschließen drei Seiten des zweiten Stockwerks des Gebäudes und den oberen Teil der Innenlobby. Kreisförmige perforierte Laschen in unterschiedlicher Ausrichtung erzeugen ein Muster, das Licht einfängt und reflektiert und so die Illusion von Bewegung erzeugt.
Jede Platte wird von Valspar mit farbverschiebender Farbe beschichtet, was dem Gebäude eine zusätzliche Ästhetik verleiht. Die Oberfläche ändert sich je nach Blickwinkel sowie mit dem wechselnden Licht im Laufe des Tages. Das paneelierte System nutzt das von Zahner entwickelte Drop & Lock™ System für eine einfache und sichere Installation
Das Paneelsystem verleiht der Außen- und Innenausstattung des Gebäudes mehr Aufmerksamkeit und bietet gleichzeitig den Nutzern des Gebäudes Schatten. Das Davidson-Gundy Alumni Center wurde im September 2017 eröffnet, um aktive Verbindungen zwischen den derzeitigen Studierenden und Alumni durch den Raum für große und kleine Veranstaltungen zu ermöglichen.
---