Der Anbau des Campus Commons der State University of New York (SUNY) in New Paltz ist ein Kernstück des kühnen Programms der Schule. Die von ikon.5 Architekten entworfene Glas- und Metallpalisade wurde auf dem Sockel eines bestehenden Betongebäudes "gewachsen". Die neue Konstruktion ist für die LEED Silver-Zertifizierung konzipiert und beinhaltet Strahlungsheizung und -kühlung, photooptische Lichtsteuerungen sowie eine umfangreiche natürliche Tagesbeleuchtung und Aussicht.
Die gedämpfte türkisfarbene Oberfläche wird aus einer reinen Kupferlegierung hergestellt, vorbewittert und patiniert (Prozess der Entwicklung einer Patina auf Metall) mit einem von Zahner entwickelten Verfahren. Das Verfahren führt zu einer unlöslichen Schutzpatina auf der Oberfläche der Kupferplatte, bunt und exzentrisch.
Die patinierte Kupferoberfläche wurde von den Architekten wegen der Naturverbundenheit der Farbe und der Ergänzung zum Glassplitter gewählt. Zahner lieferte die Bleche an lokale Verarbeiter, um die Flatlock-Naht herzustellen. Da die Architekten bereits mit einem Hersteller an der Herstellung des Metallplattensystems arbeiteten, lieferte das Zahner-Team vorpatiniertes Flachkupferblech und ließ das Plattensystem von einem lokalen Team herstellen.
Erstellen einer architektonischen Identität
Das neue Design bezieht sich auf die umgebende Landschaft des Hudson River Valley und der Catskills. Die Form des Gebäudes wurde von der nahegelegenen Shawangunk-Palisade inspiriert, und sein Jadefarbton wurde durch den gedämpften Blauton des Wallkill Rivers beeinflusst.
---