Frank Gehry und sein Architekturteam von Gehry Partners entwickelten einen weitläufigen akademischen Komplex aus visuell amorphen Strukturen, die eine Kombination aus Studien- und Sozialraum für Studenten bieten. Das Projekt besteht aus 47 einzigartigen Elementen, die aus einer Vielzahl von Materialien bestehen, von Ziegeln über Glas bis hin zu Architekturmetallen.
Zahner entwickelte die Geometrie und verkleidet die Struktur mit Regenschutzpaneelen aus Edelstahl, Aluminium und Titan. Als Fassadenlieferant entwarf Zahner die Konstruktionsformen entsprechend der Ästhetik des Designers, fertigte die Formen, Skins und Fenstereinheiten und installierte die Fassade vor Ort auf dem Campus in Cambridge, Massachusetts.
Entwurf der Gebäudehülle für das Stata Center
Aufgrund der Komplexität des Projekts verwendeten die Planer ZEPPS, das von Zahner patentierte Konstruktionssystem zur Herstellung komplexer Formen. Der Einsatz von ZEPPS ermöglicht es den Ingenieuren, die Konstruktion in baubare Komponenten mit Hilfe von 3D-Fertigungsverfahren zu vereinfachen. Die Teile wurden dann je nach Komplexität und Versandfreundlichkeit entweder im Werk Zahner oder im Feld montiert.
Ein Team von Monteuren vor Ort hob und sicherte jede ZEPPS-Baugruppe. Insgesamt wurden 1.500 einzelne ZEPPS-Baugruppen für das Projekt gefertigt. Jede dieser Baugruppen wurde für dieses Projekt an ihren Platz gehoben und anschließend mit einer Metallhaut in einer von mehreren spezifizierten Metalloberflächen versehen. Mehr als 10.000 Einzelhäute wurden an der Oberfläche und im Dach verlegt.
---