Das National September 11 Memorial Museum befindet sich in dem Raum zwischen den ehemaligen Zwillingstürmen in New York City. Nach einem Entwurf von Snøhetta zusammen mit Händel fertigte Zahner die maßgeschneiderte Fassadenhaut für das Gebäude an. Die Architekten arbeiteten bei der Entwicklung des Fassadensystems mit den Ingenieuren und Designern von Zahner im Design-Assist-Team zusammen. Zahner vereinte die Metallsysteme in Kansas City und schickte dann alles zur Baustelle zur Installation.
ENTWICKLUNG DER METALLFASSADE DES 911-MUSEUMS
Die Platten wurden in einer speziellen Anlage auf Windlasten und Wasserdurchlässigkeit getestet. Die für das Projekt angewandte Paneelisierungsmethode erforderte Schweißbolzen auf der Rückseite jedes Paneels. Von Zahner geschulte Verarbeiter schweißten die Beschläge bei idealer Durchdringung, so dass die Bolzenschweißungen nicht auf der Vorderseite der Metallplatten sichtbar waren.
Die Oberfläche des Metallgehäuses wird abwechselnd mit einer GB-60-Politur und einer Nr. 4-Politur auf Edelstahl behandelt. Die Nr. 4-Politur hat ein höheres Reflexionsvermögen entlang einer geradlinigen Maserung, während die GB-60-Oberfläche das Licht streut, um ein diffuseres Aussehen zu erzielen. Diese Abwechslung wiederholt sich als Motiv nicht nur in der Edelstahlfassade, sondern auch auf der gesamten Fensterfläche.
---